Vor der Buchung möchten wir darauf hinweisen, dass eine Vor- und Nachbereitung bei allen Lerngruppen wichtig ist. Dabei sollten Lehrer:innen und Multiplikator:innen im Idealfall den Denkort Bunker Valentin schon besucht und dabei entweder an einem pädagogischen Format teilgenommen oder das Gelände selbständig mit unseren kostenlosen Multimediaguides erkundet haben. Darüber hinaus bieten wir Fortbildungen für Lehrer:innen und Multiplikator:innen an. Dort können wir vertiefend die Themenkomplexe Vor- und Nachbereitung, Rolle von Lehrkräften, Rolle der außerschulischen Bildungsorte behandeln und über Wünsche und Erwartungen, die an den Gedenkstättenbesuch geknüpft sind, diskutieren. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei uns!
Ablauf unserer Fortbildungen für Lehrer:innen
Dauer: 5h
Teil 1: Reflexion und Rollenverteilung
- Begrüßung
- Emotionen an Gedenkstätten
- Reflexion: Ziele, Erwartungen, Rollen und Verhalten
- Vor- und Nachbereitung
Teil 2: NS-Zwangsarbeit und die Geschichte des Bunkers „Valentin“
- Einführung in das Thema NS-Zwangsarbeit und in die Geschichte des Bunkers “Valentin”
- Rundgang über das Gelände und durch den Bunker
- Unser pädagogisches Konzept
- Das Bildungsangebot am Denkort Bunker Valentin
- Feedback und Austausch
Sofern Sie selbst keine Vorbereitungen in Anspruch nehmen können, bieten wir Ihnen hier einige Reflexionsfragen an, die Sie gerne aufgreifen können:
- Welche Ziele verknüpfen Sie mit einem Gedenkstättenbesuch? Hinterfragen Sie sich selbst, ob ein Gedenkstättenbesuch in Ihrem Lehrplan sinnvoll ist.
- Was erwarten Sie von einem Besuch? Stellen Sie sich die Frage, ob diese Erwartung von einem außerschulischen Bildungsort überhaupt erfüllt werden kann.
- Wie gehen Sie selbst mit einer Gedenkstätte um? Setzen Sie sich selbst mit Ihren Gedanken, Fragen und Emotionen an diesem Ort auseinander, bevor Sie einen Besuch mit Ihrer Klasse planen.
- Was für ein Verhalten erwarten Sie von den Schüler:innen? Sind Ihre Erwartungen an die Schüler:innen angemessen? Und warum haben Sie diese Erwartungen?
- Warum könnten Enttäuschungen entstehen? Welche Aspekte müssen aus Ihrer Perspektive behandelt werden, damit die Exkursion ein Erfolg wird?
- Welche Erfahrungen haben meine Kolleg:innen gemacht? Tauschen Sie sich gerne in Ihrem Kollegium aus und fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen.